Warum machen wir diese Seite für Hilfe der Ukraine?
In Europa gibt es zum 1. Mal seit vielen Jahren wieder Krieg.
Das Militär von dem Land Russland hat das Nachbar-Land Ukraine angegriffen.
Der russische Präsident Putin hat den Angriff befohlen.
Viele Menschen in der Ukraine bereiten sich darauf vor, ins Ausland zu flüchten.
Russland hat die Ukraine von mehreren Seiten aus angegriffen.
Zum Beispiel auch aus dem Nachbar-Land Belarus.
Russland setzt bei den Angriffen auch Kampf-Flugzeuge, Hubschrauber und Raketen ein.
Den Angriff von Russland nennt man auch Einmarsch.
Viele Menschen in der Ukraine haben Angst und sind deshalb schon aus dem Land geflüchtet.
Sie sind mit dem Auto oder mit der Bahn zum Beispiel nach Polen gefahren.
Polen ist ein Nachbar-Land von der Ukraine.
Viele Menschen müssen aber auch zu Fuß gehen.
Auch in Deutschland sind schon Flüchtlinge angekommen.
Überall ist die Bereitschaft groß, die Menschen aufzunehmen.
Wie können Sie diese Seite benutzen?
Die Internet-Seite Hilfe für die Ukraine heißt ukraine.pforzheim.de.
Hier finden Sie viele wichtige Infos über die Hilfe für die Ukraine.
Es gibt auch Angebote für geflüchtete Menschen von dort.
Das Haupt-Menü sieht auf allen Seiten
von ukraine.pforzheim.de gleich aus.
Die Bereiche heißen im Moment:
- Hilfsaktionen
Hier gibt es Angebote zum Helfen hier in unserer Stadt Pforzheim.
Es werden auch neue Punkte dazu kommen.
Das Haupt-Menü finden Sie ganz oben auf der Seite.
Es sieht so aus:
